Punktgewinn für die Damen 1 nach Abwehrschlacht im Derby

SGH Waldbrunn/Eberbach – TV Mosbach  21:21 (11:10)

Erneut ging es für die Damen 1 am vergangenen Samstagnachmittag darum, in fremder Halle Punkte einzufahren. Dabei trafen die Mosbacherinnen in der Eberbacher Hohenstauffenhalle im Derby auf die SGH Waldbrunn/Eberbach, die man vor einigen Wochen im Hinspiel deutlich besiegen konnte. Nichtsdestotrotz ging man mit viel Respekt in die Partie, wartete die Heimmannschaft doch mit der Empfehlung von mehreren deutlichen Siegen in der näheren Vergangenheit auf. Verlassen konnten sich die Kreisstädterinnen mal wieder auf eine absolut grandiose Unterstützung von der Tribüne.

Hochkonzentriert und mit einem hohen Tempo starteten die Mosbacher Damen in die Begegnung und erspielten sich nach nur 4 Minuten eine 2:4 – Führung. Dabei war man im Angriffsspiel höchst variabel und kam zunächst von nahezu allen Positionen zum Torerfolg. Bis zum 3:7 konnte der Vorsprung weiter erhöht werden, dann ließ vorne das hohe Tempo sukzessive nach, wodurch sich die Mosbacherinnen zunehmend schwer im Positionsangriff taten. Nach 20 Minuten war der Spielstand beim 9:9 wieder ausgeglichen, wobei man in der Folgezeit weiterhin große Probleme im Angriff und im Torabschluss zeigte, in der Abwehr hingegen leidenschaftlich verteidigte. Mit einem denkbar knappen 11:10 – Rückstand ging man zur Halbzeitbesprechung sichtbar unzufrieden in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte misslang dann auch noch, sodass man relativ ernüchternd in der 37. Minute beim 16:12 – Zwischenstand zur Auszeit greifen musste. In der Folgezeit legte man auf die ohnehin schon starke Abwehrleistung nochmal eine deutlich Schippe drauf und setzte den Gegner immer früher unter Druck. Stück für Stück kämpften sich die Mosbacherinnen heran und erzielten in der 49. Minute beim 19:19 endlich wieder den Ausgleich. Herzstück war zu dem Zeitpunkt die aufopferungsvolle Abwehrarbeit aller, besonders herausgehoben werden müssen aber vor allem Tina Ostertag, Miriam Seußler, Carla Somogyi und Jette Zimprich, die immer wieder Ballgewinne provozierten, erfolgreiche Blocksituationen schafften und ihre 1:1 – Situationen gewinnen konnten. Zudem war auf Anna Cordeiro im Tor zu jeder Zeit des Spiels Verlass. Im Angriff tankte sich Paula Weinert mehrfach erfolgreich durch und erzielte beim 19:20 die erste Führung der zweiten Hälfte. In den letzten Minuten ließ man wie in der ganzen Partie einfach zu viele Torchancen liegen, sodass schlussendlich ein 21:21 – Unentschieden zu Buche stand.

Mit dem Punktgewinn auswärts kann man sicherlich zufrieden sein, allerdings könnte man sich so einige Sorgen ersparen, wenn man mit der Chancenverwertung nicht erneut so fahrlässig umgegangen wäre. Die Chance, das besser zu machen, bietet sich direkt wieder am kommenden Samstag im nächsten Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SG Ilvesheim/Ladenburg. Von der Platzierung wird man sich allerdings nicht täuschen lassen, gewann man das Heimspiel doch denkbar knapp mit nur einem Tor Vorsprung. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Ilvesheimer Neckarhalle.

Für den TVM spielten: Anna Cordeiro (Tor), Paula Weinert (7/2), Savannah Johmann (3), Jamie Diemer, Zsa Zsa Somogyi, Tina Ostertag (3), Miriam Seußler (3), Lisa Schmitt, Solveig Zimprich, Jette Zimprich (3), Carla Somogyi (1), Lea Krück (1)