Herren 1 mit wichtigem Heimsieg

TV Mosbach 1 vs. HW Plankstadt 25:16 (9:9)

Mit der Badenliga-Reserve der Handball-Wölfe Plankstadt gastierte am vergangenen Samstag eine weitere Mannschaft aus dem letzten Tabellendrittel in der heimischen Jahnhalle.

Ein Sieg in diesem Spiel war für die Mannen um Trainer Orciari Pflicht, wenn man sich weiter vom Tabellenende absetzen und den Klassenerhalt so früh wie möglich absichern möchte. Das Hinspiel in Plankstadt konnten die Mosbacher für sich entscheiden (23:28). Für das Rückspiel war der Kader vollständig und auch bereit, die Punkte in der Jahnhalle zu behalten.

Eine gewisse Nervosität war beiden Mannschaften nicht abzusprechen und fanden nur langsam ins Spiel. Den etwas besseren Start aber erwischten die Gastgeber, die trotz eines verworfenen 7m mit 3:2 in Führung gehen konnten (7. Minute). Die Gäste aber schafften über präzise Würfe sich zurückzukommen. Aufgrund vieler technischer Fehler und erfolglosen Torwürfen vor allem auf der Mosbacher Seite stand es nach 12 Minuten gerade mal 5:5. Es deutete sich bereits an, dass dieses Spiel kein Handball-Leckerbissen werden würde.

Die Hausherren schafften es nicht, die sich ihnen bietenden Vorteile auch in Tore umzuwandeln. Zu oft warf man den gegnerischen Torhüter ab. Hinzu kam, dass man die Handball-Wölfe mit den eigenen Fehlern immer in Schlagdistanz hielt.

Als wäre das noch nicht genug, gesellte sich an diesem Abend eine nie da gewesene schlechte 7m Quote dazu. Über die gesamte Spieldauer trafen die Schützen gerade am zwei Würfe aus acht Versuchen.

So lief das Spiel torarm vor sich hin, ohne dass sich eine Mannschaft wirklich einen Vorteil zog, was in einem 9:9-Halbzeitstand resultierte.

Im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren besser aus der Kabine und legten direkt zwei Tore vor. In der Abwehr fand man immer mehr Zugriff auf die gegnerischen Schützen und vor allem ein Pusch in Topform vereitelte immer mehr Chancen der Gäste.

Zwar konnte die HW Plankstadt nochmals ausgleichen, doch ein Doppelschlag von Bissinger und ein Rückraumtor von Köbele ließen den Knoten auf Seiten der Hausherren platzen. Zehn Minuten vor Schluss führte der TVM mit fünf Toren (20:15).

In der Schlussphase ließen die Mosbacher nichts mehr anbrennen und verwalteten das Ergebnis über die Zeit. Die Youngsters Jörg und Roos trugen sich auch noch in die Torschützenliste ein und am Ende durfte sich der TVM über einen wahrlich nicht schönen, aber wichtigen und verdienten 25:16 Heimsieg freuen.

TV Mosbach: Jannik Rinderle (8/1), Gabriel Filipovic-Matanovic (4/1), Pascal Bissinger (2), Mario Grimm (2), Aaron Jörg (2), Lars Köbele (2), Filip Potlacek (2), Marvin Roos (1), Tim Seidel (1), Yannick Somogyi (1), Ralf Hofgräf, Mathis Mörsberger, Christoph Pusch