TG Laudenbach vs. TV Mosbach 1 24:33 (15:18)
Die Spielrunde 2023/2024 geht auf die Zielgerade und der TVM musste die Reise zur TG Laudenbach antreten, die aktuell auf Platz 6 liegen. Die Auswärtsbilanz des TVM in dieser Runde war mit 4 Punkten auf der Habenseite bisher nicht üppig besetzt und das Hinspiel in der heimischen Jahnhalle verloren die Mannen um Trainer Orciari denkbar knapp.
Der Kader war zum letzten Spiel noch etwas dünner geworden, da das Team für diese Partie auf Pfauser und Seidel verzichten musste und Grimm nicht voll einsatzfähig war.
Dennoch ging das Team fokussiert und gut vorbereitet ins Spiel, zeigte sofort im ersten Angriff, dass es gewillt war mit allen Kräften die wichtigen Punkte einzufahren. Auch wenn die Gastgeber durch ihren physisch starken Rückraum noch zu leichten Abschlüssen kamen und sich so im Spiel halten konnte, zeigte sich der TVM besonders im Angriff von seiner besten Seite. Vor allem Mörsberger und Filipovic drehten auf und markierten zusammen die ersten sieben Treffer für ihr Team. Doch die TG ließ nicht locker und glich immer wieder aus. Nach 20 Minuten und einem Spielstand von 10:10 schaltete der TVM in den nächsten Gang und konnte – angeführt von einem spielstarken Potlacek – sich erstmals eine 3-Tore-Führung herausspielen, welche dank einer nun konsequenteren Deckungsarbeit auch bis zur Halbzeitpause halten konnte. Insbesondere die Youngsters Jörg und Roos übernahmen hier Verantwortung und gaben dem Team die nötige Unterstützung.
Nach der Pause schien es für den TVM bestens zu laufen. Zwar hatte die TG den Anwurf ausführen dürfen, aber aufgrund des unerlaubten Auffüllens der Mannschaft trotz einer Hinausstellung, erhielten die Mosbacher den Ball und durfte mit zwei Mann mehr angreifen. Doch leider schien das die Gäste komplett aus dem Konzept gerissen zu haben. Man vergab die Chance in doppelter Unterzahl und musste sogar einen Gegentreffer hinnehmen. Der TVM begann zu schwimmen und konnte nicht genug Gegenwehr aufbringen, um die Gastgeber in den Griff zu bekommen. Bis zur 40. Minute und einem 5:0-Lauf der Laudenbacher hatte sich das Spiel gedreht und der TVM war ein Tor hinten (21:19). Dann kam es zu einer Verletzung eines Spielers der TG Laudenbach, wobei das Spiel kurz unterbrochen war (Beste Genesungswünsche auf diesem Weg!). Nach dieser Unterbrechung drehte sich das Spiel um 180 Grad. Der TVM agierte nun wieder besser und konsequenter über Rinderle, Somogyi, Köbele und Mörsberger in der Abwehr und Hofgräf entschärfte im Tor vermehrt wichtige Bälle. Aber vor allem Potlacek und Filipovic konnten mit einfachen Ballgewinnen einige Gegenstöße einleiten und erfolgreich abschließen. Im Angriff konnte Grimm einige Minuten das Spiel in die richtigen Bahnen lenken und den Umschwung am Leben halten. Die Mosbacher legten damit einen 9:0-Lauf in 11 Minuten hin und sorgten in der 52. Minute für die Vorentscheidung dieses Spiels.
In den letzten Minuten des Spiels sollte nichts mehr anbrennen. Der TVM gewinnt am Ende verdient mit 33:24 und bringt durch eine überragende Teamleistung, in der jeder Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnte, wichtige Punkte für den Abstiegskampf mit nach Hause.
Am kommenden Wochenende ist spielfrei, ehe es dann am 27. April zum nächsten wichtigen Auswärtsspiel zur Badenliga-Reserve der TSV Birkenau geht.
TV Mosbach: Gabriel Filipovic-Matanovic (10/2), Mathis Mörsberger (6), Aaron Jörg (4), Filip Potlacek (3), Jannik Rinderle (3), Marvin Roos (2), Yannick Somogyi (2), Mischa Butschbacher (1), Mario Grimm (1), Lars Köbele (1), Ralf Hofgräf, Christoph Pusch