Damen 1 holen sich in souveräner Manier ihren zweiten Auswärtssieg

SG Ilvesheim/Ladenburg – TV Mosbach  17:23 (4:11)

Vor der kurzen Osterpause stand für die Landesligadamen ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm; diesmal ging es dabei in die Ilvesheimer Neckarhalle gegen den aktuellen Tabellenletzten SG Ilvesheim/Ladenburg. Von der Tabellenplatzierung ließ man sich aber überhaupt nicht blenden, tat man sich im Hinspiel doch extrem schwer und konnte zuhause nur denkbar knapp mit einem Tor gewinnen. Anknüpfen wollte man an die tolle Abwehrleistung der Vorwoche in Eberbach, wo die Beweglichkeit und Aggressivität über weite Strecken vorbildlich war.

Gesagt, getan, legten die Mosbacherinnen aus einer unfassbar gut stehenden 6:0 – Abwehr heraus permanent offensive Nadelstiche. Insbesondere Jette Zimprich und Miriam Seußler auf den Halbdeckungspositionen gingen früh an die Ballführerin und schafften entweder ein Stoppfoul oder durch Antizipieren des Ballweges, den Ball direkt rauszufangen. Darüber hinaus spielte man im Angriff geduldig, aber im richtigen Zeitpunkt explosiv und geradlinig, sodass nach 14 Minuten eine starke 2:8 – Führung zu Buche stand. Danach taten sich die Mosbacherinnen im Angriff sichtlich schwerer, da das Tempo der Anfangsviertelstunde nicht mehr gänzlich gehalten werden konnte. Das fiel aber dank der außergewöhnlichen Abwehrleistung überhaupt nicht ins Gewicht, denn die Heimmannschaft konnte in vielen Aktionen ins Zeitspiel gedrängt werden, in dem die Rückraumwürfe dann oftmals eine leichte Beute für die überzeugende Anna Cordeiro wurden. So konnte man mit der ersten Halbzeit beim Zwischenstand von 4:11 überaus zufrieden mit der eigenen Performance sein.

Auch in der zweiten Hälfte glänzten die Mosbacherinnen in der Abwehr, wenn auch nicht mehr auf dem Level der ersten 30 Minuten. Auch die vielen Wechsel in beiden Halbzeiten sorgten nicht für einen großen Bruch, denn in der Abwehr zeigte heute ausnahmslos jede Spielerin ihre Klasse. Im Angriff überzeugte man spielerisch durchaus und setzte durch klar strukturierte Angriffe immer wieder die Nebenspielerinnen gut in Szene. Einzig in der Chancenverwertung übertrafen sich vor allem in der zweiten Hälfte die Spielerinnen gegenseitig darin, beste Torgelegenheiten gegen die starke gegnerische Torhüterin liegen zu lassen. Nichtsdestotrotz konnte der Vorsprung konstant gehalten werden, sodass zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkamen. Einige sehenswerten Aktionen, wie die Außentreffer von Savannah Johmann nach vorherigen Doppelpässen durch Helen Steck, ließen die Bank zudem regelmäßig jubeln. Mit einem 17:23 – Erfolg gewannen die Mosbacherinnen am Ende hochverdient, auch wenn es sicherlich deutlich mehr eigene Treffer hätten sein müssen.

Am 06.04. steht für die Kreisstädterinnen nun endlich wieder ein Heimspiel an, empfangen wird man dann die SG Walldorf Astoria um 18 Uhr. Mit einer ähnlich guten Abwehrleistung wie gegen Ilvesheim, wo man zudem komplett ohne gelbe Karte und ohne Zeitstrafen auskam, sollten im Saisonendspurt durchaus zwei weitere Punkte im Bereich des Möglichen liegen.

Für den TVM spielten: Anna Cordeiro (Tor), Paula Weinert (8/3), Savannah Johmann (2), Jamie Diemer, Zsa Zsa Somogyi, Tina Ostertag, Miriam Seußler (4), Jette Zimprich (5), Helen Steck, Anna-Lena Hannes (2), Lea Krück (2)