Wochenendvorschau

Saisonauftakt und Heimspielwochenende beim TV Mosbach

Am kommenden Wochenende 21./22.September 2024 starten die Handballer des TV Mosbach in die Saison 24/25.
Gleich beim ersten Spieltag sind sieben der insgesamt 16 Handballmannschaften der Handballabteilung des TV Mosbach im Einsatz. Alle sieben Mannschaften genießen dabei Heimreicht.
Da die Jahnhalle vorerst wegen Installationsarbeiten für Zuschauer nicht zur Verfügung steht, finden die Heimspiele des TV Mosbach in der nebengelegenen Ludwig-Erhard Sporthalle (LES) statt.

Den Auftakt in der LES-Sporthalle macht am Samstag, den 21.September um 14.00 Uhr die zweite Frauenmannschaft des TV Mosbach, die in ihrer Bezirksoberligabegegnung die zweite Vertretung der HSG Heilbronn erwartet. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt vergangene Saison, nachdem man zuvor zweimal in Folge aufgestiegen ist, möchte sich das junge Mosbacher Team weiterhin in der höchsten Klasse des Handballbezirk Heilbronn-Franken etablieren. Nach einer intensiven Vorbereitung trifft das Team auf den Vizemeister der vergangenen Saison und ist somit gleich stark gefordert.

Im Anschluss, um 16 Uhr, erwartet die zweite Männermannschaft des TV Mosbach in seiner Begegnung der Bezirksliga den TSV Buchen 2 zum Odenwaldderby.
Nach der Meisterschaft in der vergangenen Saison, findet sich die zweite Vertretung des TV Mosbach in neuen Gefilden und werden im Kampf um den Klassenerhalt in jedem Spiel gefordert sein. So hofft Trainer Christoph Kaiser zum Auftakt eine schlagkräftige junge Mannschaft aufbieten zu können.

Um 18.00 Uhr folgt die erste Frauenmannschaft des TV Mosbach in ihrer Landesligabegegnung gegen den TSV Rot-Malsch 2. Nach dem souveränen Klassenerhalt im ersten Landesligajahr mit einem tollen vierten Abschlussplatz wird die kommende Saison merkliche schwerer, da Trainer Jonas Pfauser vorübergehend nicht auf  Stammkräfte zugreifen kann. Mit einer guten zweiten Mannschaft als Unterbau und einem talentierten A-Jugend Jahrgang in der Landesliga wird das Team das zweite Landesligajahr angehen und alles dafür tun um zu bestehen.

Zum Abschluss des Handballtages, um 20 Uhr, erwartet die erste Männermannschaft des TV Mosbach in ihrer Landesligabegegnung den Verbandsligaabsteiger HSG  St.Leon/Reilingen (siehe seperaten Vorbericht). Gleich zu Beginn steht das junge Mosbacher Team gehörig unter Druck, da Trainer Gilles Orciari nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

Am Sonntag, 22.September 2024, sind weitere drei Mannschaften im Einsatz. Und der steht ganz im Zeichen der Handballjugend.
Den Auftakt in der LES-Sporthalle bestreitet um 11.00 Uhr die männl. D-Jugend des TV Mosbach, die sich bereits zum dritten Mal in Folge für die Bezirksoberliga, der höchsten Klasse dieser Altersstufe, qualifizieren konnte. Somit wird man wieder in jedem Spiel gefordert sein. Zum Saisonstart erwartet man die Mannschaft der SG Heuchelberg.

Im Anschluss, um 12.30 Uhr, erwartet die weibl. C-Jugend in ihrer Bezirksklassenbegegnung die HSG Kochertürn/Stein 2. Nach dem Jahrgangswechsel ist fast das komplette Team altersbedingt in die B-Jugend gewechselt. Somit besteht die Mannschaft überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang und wird von der weibl. D-Jugend verstärkt.

Zum Abschluss des Handballwochenende, um 14.15 Uhr, empfängt die weibl. A-Jugend in ihrer Landesligabegegnung die JSG Mannheim. Erneut konnte sich der Mosbacher Handballnachwuchs in der Qualifikation für die badische Landesliga qualifizieren.
In einer interessanten Saison, mit insgesamt 16 Mannschaften, trifft das Mosbacher Team auf viele neue Mannschaften. Da fünf Teams aus dem Handballbezirk Alb-Enz-Saal dazugestoßen sind, wird eine einfache Runde ohne Rückspiel durchgeführt, die am Ende den Landesligameister in einem Final-Four ausspielt.
Für das Mosbacher Team heißt das, sich in jedem Spiel auf einen neuen Gegner einzustellen.

Die Mosbacher Mannschaften hoffen auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Zuschauer.