Trainer der ersten Herrenmannschaft
Deine erste Saison mit der Mannschaft ist geschafft. Wie bist du aus der Saison rausgegangen. Nun seid ihr bereits in der Vorbereitung für die neue Saison. Was für einen Eindruck hast du von der aktuellen Mannschaft?
Wir hatten so unsere Schwierigkeiten gerade zu Beginn der Saison, konnten uns im weiteren Verlauf aber stabilisieren. Hier haben wir in der Jahnhalle definitiv die besseren Leistungen gezeigt, auch wenn sie am Ende nicht immer mit Punkten belohnt wurden. Auswärts haben wir uns zum Vorjahr gebessert, aber da ist noch viel Potenzial. Zum Ende der Runde, als es dann um den Klassenerhalt ging, zeigte die Mannschaft Charakter verbuchte noch sehr wichtige Siege, auch auswärts.
Diese positive Einstellung haben die Jungs mit in die nächste Runde genommen. Die Trainingsbeteiligung könnte besser sein – welcher Trainer beschwert sich hier nicht – aber die Motivation in den Einheiten passt und die Stimmung ist super. Was absolut hervorzuheben ist, ist die enge Verzahnung zwischen den beiden aktiven Herrenmannschaften und die Möglichkeit, die Spieler optimal einzusetzen. Hier werden wir weiter anknüpfen und die jungen Spieler weiterentwickeln, um zukünftig mehr Optionen für beide Mannschaften zu erhalten.
Ihr seid bereits in die Vorbereitung für die kommende Saison gestartet. Wie sieht der Vorbereitungsplan aus und was steht bis zum Saisonstart noch auf dem Programm?
Natürlich wieder viel Athletik, wir haben zeitweise drei Einheiten in der Woche angesetzt und wir haben vor allem den Fokus auf die Abwehr gelegt, um hier besonders individuell besser zu werden.
Gibt es für die neue Saison ZU- und Abgänge? Kann auch auf die Jugend gebaut werden?
Leider haben wir Yannick Somogyi in Richtung Hardheim verabschieden müssen. Das hinterlässt sicherlich eine Lücke. Anderseits entsteht dadurch auch eine Möglichkeit, dass sich neue, auch junge Spieler anbieten können, sich für die Position zu bewerben. Zugänge gibt es keine, wir widmen uns dieses Jahr voll den jungen Spielern, die wir in unseren Reihen haben. Ich denke da an Aaron Jörg, Mathis Mörsberger, Marvin Roos, Tim Schneider, die sich letztes Jahr bereits gut präsentiert haben und sich weiterentwickeln werden.
Was ist euer Ziel für die kommende Saison und wo siehst du die Mannschaft am Ende der Runde?
Durch die Neustrukturierung der Ligen möchte ich hier ungern einen Tabellenplatz als Ziel vorgeben. Ich würde mich freuen, wenn wir etwas weniger Stress haben als letzte Runde. Als Erfolg würde ich sehen, wenn wir eine Mannschaft aufbauen können, die diese Runde weitere Leistungsträger herausbringt, um so für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt zu sein.
Auf was freust du dich gemeinsam mit der Mannschaft am meisten?
Hier sind sicherlich die Derbys zu nennen, mit Buchen, TBB, Königshofen und, nicht zu vergessen Neckarelz, werden das sicherlich interessante Spiele werden. Aber am Ende der Runde würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir als Team den nächsten Schritt gemacht und uns deutlich verbessert haben.
Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg für die kommende Saison!