Interview mit Jonas Pfauser

Trainer der ersten und zweiten Damenmannschaft

Hallo Jonas, die Damenmannschaften des TV Mosbach konnten die vergangene Saison jeweils mit einem Aufstieg krönen. Die zweite Damenmannschaft schaffte den zweiten Aufstieg in Folge und wird nun in der Bezirksliga angreifen. Die erste Damenmannschaft erkämpfte sich nach einer langen Saison doch noch den Aufstieg in die badische Landesliga. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zu dieser tollen Leistung.

Die Vorbereitung für die kommende Saison hat bereits begonnen. Wie sieht der Vorbereitungsplan aus und was steht bis zum Saisonstart noch auf dem Programm?

Bisher haben wir die Vorbereitung mit 3 statt bisher 2 Trainingseinheiten in der Woche bestritten, was von den Mädels super angenommen wurde. Neben Turnierteilnahmen und Testspielen stehen insgesamt 2 Trainingslager als Highlight der Vorbereitung auf dem Plan. Bis zum Saisonstart der beiden Mannschaften am 23.09. gibt es also noch ein ordentliches Programm.

Mit was für zwei Mannschaften gehst du in die kommende Runde? Gibt es Zu- oder Abgänge?

Wir freuen wir uns sehr, dass wir mit Anke Mörsberger eine erfahrene Handballerin als Unterstützung in der Betreuung unsere beiden Teams gewinnen konnten! Anke ist eine tolle Verstärkung und kennt die Mädels aus ihrer aktiven Zeit. Glücklicherweise gibt es bis auf einen Abgang bei den Damen 2 keine großen Veränderungen. Neuzugänge von anderen Vereinen haben wir nicht zu verzeichnen, stattdessen können wir uns aber über viele talentierte Jugendspielerinnen aus der A-Jugend freuen, die teilweise schon in der vergangenen Runde erste Einsätze bei den Damen hatten. Darüber hinaus werden im Laufe der Saison mehrere Langzeitverletzte wieder ins Spielgeschehen eingreifen können. Insgesamt sind beide Teams breiter aufgestellt als letztes Jahr, vor allem dank vieler junger Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs.

Die zweite Damenmannschaft wird auf die letztjährigen Gegner der ersten Damenmannschaft treffen, also viele altbekannte Gesichter, wie denkst du werden sich die Mädels in der neuen Liga schlagen?

Das ist schwer vorherzusagen, schließlich kam der Aufstieg als Viertplatzierter völlig unerwartet. Die Mädels haben aber alle das Zeug dazu, in der Liga für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Da einige Spielerinnen auch noch in der A-Jugend Landesliga spielen oder bei den Damen 1 mit im Kader stehen, ist es umso wichtiger, dass sich seit der Neugründung der Damen 2 über die vergangenen 2 Jahre ein zuverlässiger Stamm an Spielerinnen gebildet hat. In jedem Fall ist der Aufstieg eine tolle Chance, sich auf gutem Niveau weiterzuentwickeln.

Die erste Damenmannschaft dagegen trifft auf komplett neue Gegner. Konntest du dich schon über den ein oder anderen Gegner informieren?

Bisher nicht, wobei zumindest mit Eberbach und Handschuhsheim zwei Gegner aufwarten, die wir in den vergangenen Jahren in Testspielen kennenlernen konnten. Alle anderen Teams sind für uns völlig unbekannt. Informationen über die anderen Gegner werden wir nicht explizit einholen, vielmehr geht es darum, dass wir uns in der Vorbereitung individuell auf ein höheres Level bringen, um das Tempo und die Intensität mitgehen zu können.

Welche Ziele setzt ihr euch für die beiden Mannschaften?

Aus tabellarischer Sicht kann es ausschließlich darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen. Allerdings sind wir in beiden Ligen sicherlich eher in der Außenseiterposition. Vorrang hatnatürlich der Klassenerhalt in der Landesliga, da bei einem Abstieg die zweite Damenmannschaft automatisch mitabsteigen würde. Viel wichtiger wird es aber wie schon in den letzten Jahren sein, uns individuell und mannschaftstaktisch sukzessive zu verbessern und weiterhin die eigene Jugend erfolgreich zu integrieren. Über allem steht natürlich der tolle Zusammenhalt in den beiden Mannschaften und die Hoffnung, eine etwas verletzungsfreiere Saison zu erleben. Neben dem Nachwuchs auf dem Feld, würden die Mädels sich sicher auch auf Nachwuchs auf der Tribüne freuen. Spielort ist natürlich die Jahnhalle. Unseren Spielplan wird man auf handball-mosbach.de einsehen können. Wir freuen uns auf euch!

Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg für die kommende Saison!