HSG Taubertal – TV Mosbach 2 27:14 (10:9)
Das erste Saisonspiel der Damen 2 fand am vergangenen Sonntag in der Kopernikus-Sporthalle in Bad Mergentheim gegen den Absteiger aus der Bezirksliga, die HSG Taubertal, statt. Die Mosbacher Damen hingegen waren ihrerseits kurioserweise durch den erreichten 4. Platz in der vergangenen Runde als Aufsteiger in die Bezirksklasse gerutscht und gingen somit als klarer Außenseiter in die Partie.
Befreit aufspielen war das Motto für dieses erste schwere Spiel, was sich die Damen zu Beginn des Spiels auch sichtbar zu Herzen nahmen und hervorragend mit den Gastgeberinnen mithielten. Eine gut parierende Anna Pires Codeiro im Tor und ein starker Mittelblock um Jenny Mertke sorgten für viele erfolgreiche Abwehraktionen. Im Angriff war noch etwas Sand im Getriebe, was sich spätestens mit ein paar Positionswechsel änderte. Nach 25 Minuten stand eine tolle 7:9-Führung zu Buche, die leider nicht bis zur Halbzeit gehalten werden konnte. Die Gastgeberinnen erzielten mit dem Pausenpfiff den 10:9 – Halbzeitstand.
Konnte man die erste Halbzeit noch als großen Erfolg werten, verlief hingegen die zweite Hälfte unterm Strich sehr enttäuschend für die Mosbacherinnen. Aggressivität, Laufbereitschaft und Kommunikation fehlten in der Abwehr nun leider komplett, sodass man ein ums andere Mal viel zu einfache Gegentore kassierte. In der Vorwärtsbewegung war zudem komplett das Tempo raus und auch das Positionsspiel im Angriff war geprägt von einfachsten Fehlern. Bis zum Ende bekamen die Mosbacher Damen keinerlei Zugriff mehr auf das Spiel, wodurch man mit einer 27:14 – Niederlage den Heimweg antreten musste.
Diese Partie gilt es nun schnellstmöglich abzuhaken, steht doch schon am kommenden Wochenende das nächste Spiel auf dem Programm. Zum ersten Heimspiel der Saison empfangen die Damen 2 die HSG Kochertürn/Stein 3, die man als Mitaufsteiger noch bestens kennt. Dabei gilt es sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen und zu zeigen, dass man zu deutlich mehr fähig ist, als die zweite Halbzeit in Bad Mergentheim vermuten lässt.
Für den TVM spielten: Anna-Sophia Pires Codeiro (Tor), Solveig Zimprich (1), Lisa Gehring (1), Anna-Lena Hannes , Laura Morina, Lea Senf, Kim Krück (2), Miriam Seußler (2), Sophie Kühner, Leonie Bell, Hannah Moravec (2), Jennifer Mertke (6/2)