TSV Buchen vs. TV Mosbach 2 28:28 (15:12)
Eine Rivalität die mindestens so alt ist wie die Liga selbst. Die zweite Mannschaft des TSV 1863 Buchen gegen die Herren 2 des TV Mosbach, ein Derby das seines gleichen sucht. 55 Zuschauer verfolgten am vergangenen Donnerstag dieses Spektakel in Buchen. Vor einer lautstarken Trommel-Kulisse kämpften sowohl die Kreisstädter, als auch die Gastgeber um jeden Ball und jedes Tor. Am Ende eines fairen Spiels gaben beide Mannschaften den Sieg aus der Hand. Unentschieden war das Endergebnis.
Schon während des Warmmachens war die Stimmung in beiden Mannschaften angespannt. Mit der Präsentation der „Löwen-Mentalität“ machte Kai Gärtner seine Mannschaft bewusst, auf was es in diesem Spiel ankommen würde, und zwar: Mit welcher Einstellung man dieses Spiel betritt, es spielt und am Ende verlässt. Eins war klar: Beide Mannschaften wollen einen Sieg nach Hause bringen. Anders als im Hinspiel konnte der TVM eine große Anzahl an Spielern mobilisieren. Ganze 17 Spieler waren bereit den Mannen aus Buchen zu zeigen was es heißt, gegen die Mannschaft aus der Kreisstadt zu Spielen.
In den ersten Minuten zeichnete sich jedoch ein ähnliches Bild ab, wie zuvor im Hinspiel. Nach nur acht Minuten konnten die Gastgeber eine Führung von drei Toren erreichen. Die Abwehr der Männer in Rot war einfach zu lückenhaft und dies nutzte der TSV gnadenlos mit freien Würfen aufs Tor aus. Doch der TV ließ sich davon nicht unterkriegen und nachdem gewechselt wurde, stand mit einem Schlag eine standfeste Abwehr bereit, deren rechte Seite schwerer zu überwinden war als die B27 zur Hauptverkehrszeit. Als Resultat konnten die Mosbacher in der 17. Spielminute den Ausgleich erzielen, doch direkt darauf nahmen die Gastgeber ihre gesamte Stärke zusammen um erneut einen drei Tore Führung zu erzielen. Mit dieser Führung und einem Spielstand von 15:12 ging es zur Halbzeit in die Kabine.
Nach einer motivierenden Ansprache und ein paar taktischen Änderungen ging es, mit erhobenem Hauptes, zurück aufs Spielfeld. Mit einer nur selten gesehenen Stärke und Entschlossenheit machten die Mosbacher ihren Gegnern das Leben so schwer wie möglich. Es wurde in Abwehr und Angriff hart gekämpft. So hart das es fast regelmäßig Unterbrechungen und Zeitstrafen auf beiden Seiten gab. Die Männer in Rot verkürzten zeitweise auf zwei Tore Rückstand. Die Buchener wurden sichtlich Nervöser mit jedem Gegentor das sie kassierten. Daraus resultierten unüberlegte Abschlüsse, oftmals unter Zeitdruck, die von den Mosbachern leicht pariert werden konnten. In der 57. Minute gelang den Kreisstädtern der Ausgleichtreffer durch Mathis Mörsberger. Es ergab, sich durch einen Ballgewinn, sogar noch einmal die Chance in Führung zu gehen und das Spiel für sich zu entscheiden. Doch die Mosbacher konnten diese Chance nicht nutzen. Ein letzter Versuch der Buchener konnte durch eine Manndeckung effektiv abgewehrt werden, sodass dieses Spiel mit dem Spielstand 28:28 endete.
Sollte es dem TVM gelingen auch in den letzten drei Spielen der Saison eine solche Leistung abzurufen, stehen noch viele Chancen und Punkte bevor!
Für den TVM spielten:
Marvin Roos, Tim Seidel (2), Kai Gärtner, das Geburtstagskind (1), Mischa Butschbacher (3), Yannis Schaaf (2), Niclas Schaaf, Ediz Kurt (8), Luca Kellenberg, Etienne Soulier (Tor), Cedric Hering (1), Aaron Jörg (2), Fabian Barisic (2), Mathis Mörsberger (7), Tim Schneider (Tor). Offizielle: Michael Schaaf, Paul Gutfleisch, Marc Bissinger