Herren I starten am 19.09. in ein neues Abenteuer
von Dieter Mittmann
Die Handballer des TV Mosbach feiern den größten Erfolg und starten nach der Vizemeisterschaft in der Landesliga Nord erstmals in der Vereinsgeschichte der Handballherren in der Verbandsliga.
Die Vizemeisterschaft wurde durch den Corona bedingten Abbruch vorzeitig erreicht. Das tat der Begeisterung jedoch keinen Abbruch. Nach einer guten Saison 2018/19 wurde das Ergebnis durch die Vizemeisterschaft in der Landesliga noch getoppt und die gute Arbeit im Verein bestätigt.
Nach den Unwägbarkeiten vor und zu Beginn der neuen Saison hat sich der Badische Handballverband entschlossen, die Runde für die Verbandsliga am 19. September 2020 zu starten. Der TV Mosbach wird sich nun mit Mannschaften aus Pforzheim, Eggenstein, Dossenheim und Rintheim sowie Dittigheim/Tauberbischofsheim zum Nachbarschaftsderby duellieren. Insgesamt 14 Mannschaften starten in die neue Runde. Spannende Spiele, die leider vor leeren oder zumindest spärlich besetzten Rängen stattfinden werden.
Der Vorstand des TV arbeitet derzeit an einem Hygienekonzept, das zumindest einigen Fans erlaubt, die Spiele live zu erleben. Näheres wird vor Rundenbeginn in der Presse und auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.
Nach einer etwas anderen Vorbereitungszeit hat Trainer Birkert die Mannschaft in konditioneller Hinsicht gefordert und den Teamgeist geweckt und geformt. Bedingt durch den Abgang einiger Stammspieler wie Felix Knoll, Sascha Filipiak, Silas Hemmer, Fabian Barisic und Sven Qualen und die Integrierung des Rückkehrers Fabian Schmid sowie Niklas Winter und Ralf Hofgräf sowie die beiden Jugendspieler Ediz Kurt und Mathis Mörsberger hat sich die Mannschaft stark verändert.
Dennoch ist sich der Trainer sicher, eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Die beiden verletzten Spieler Jannik Rinderle und Christoph Kaiser sollten zum Rundenbeginn ebenfalls fit sein und der Joker, „Schoko“ Heiß dürfte seinem Namen alle Ehre machen und nicht nur heiß, sondern siedend heiß sein, den Gegnern das eine oder andere Tor einzuschenken. Es gibt für die Mannschaft nur ein Ziel, Klassenerhalt.
Die neue Saison ist aber nicht nur wegen des Starts in der Verbandsliga der Herren das erfolgreichste Jahr des TV Mosbach. Daneben starten erstmals die komplette Serie der männlichen Jugendmannschaften überregional in den jeweiligen Landesligastaffeln. Die A-und B-Jugend bereits im zweiten Jahr. Der Verein wird noch gesondert berichten.
Der TV Mosbach freut sich auf eine großartige Saison und ist stolz auf die Bestätigung der kontinuierlichen Jugendarbeit. Und nun geht es los mit einem Heimspiel am 19. September um 20.00 Uhr in der Jahnhalle gegen die TSG Dossenheim, den 5. der letzten Runde. Die Damenmannschaft, die 2. Herrenmannschaft und die Jugendmannschaften beginnen ihre Runden im Oktober.