Saisonvorbericht Frauen 2025/26

Beide Damenmannschaften mit viel Potenzial in die neue Saison

Die beiden Damenmannschaften befinden sich seit Anfang Juli gemeinsam in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Dabei ging es für beide Teams durch die Umstrukturierungdes Verbands jeweils eine Liga runter. Dementsprechend wird die erste Mannschaft in der Bezirksoberliga und die zweite Mannschaft in der Bezirksliga an den Start gehen, wobei man dem neuen Bezirk 1 Neckar-Franken im Baden-Württembergischen Handballverband zugeordnet ist. Als Konsequenz bedeutet das für beide Teams eine gute Mischung aus altbekannten Gegnern aus dem Raum Heilbronn und Hohenlohe sowie neuen unbekannten Gegnern aus dem Raum Ludwigsburg.

Für die erste Mannschaft wird es nach dem Abstieg aus der Landesliga mit einem neu formierten Team darum gehen,schnell Erfolgserlebnisse zu sammeln. Mit Leonie Bell und Jette Zimprich müssen zwei absolute Leistungsträgerinnen der letzten Runde ersetzt werden, die jeweils für die meisten Tore verantwortlich waren und die Mannschaft in Richtung Verbandsliga bzw. Regionalliga verlassen. Außerdem steht Miriam Seußler schon seit Ende letzter Runde aufgrund ihrer Schwangerschaft (erfreulicherweise) nicht mehr zur Verfügung. Des Weiteren werden auch Zsa Zsa und CarlaSomogyi nicht mehr auf der Platte zu sehen sein. Die dadurch entstandenen Lücken werden durch junge Nachwuchsspielerinnen und ehemaligen Spielerinnen der zweiten Mannschaft geschlossen. Dementsprechend kann man auf einen breiten Kader mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Kräften bauen. In der bisherigen Vorbereitung zeigte sich die Mannschaft in den Testspielen schon in Spiel- und Torlaune – gelangen doch beeindruckende 8 Siege aus 10 Spielen und in jeder Partie konnten zudem mindestens 30 Tore erzielt werden. Dabei zeichnete sich ab, dass in der kommenden Runde die Ausgeglichenheit des Kaders und die schwere Ausrechenbarkeit zum Faustpfand werden könnten. In einer 12er – Staffel mit 22 Spielen wird das auch vonnöten sein. 

Die zweite Mannschaft möchte eine Liga darunter für Furore sorgen und an die tollen Erfolge der letzten Saisons anknüpfen. Personell sind mehrere Spielerinnen nun bei den Damen 1 zu finden und werden insbesondere durch nachkommende A-Jugendliche bzw junge Nachwuchskräfte ersetzt. Zudem gibt es die ein oder andere U21 – Spielerin aus der ersten Mannschaft, die hier noch Spielpraxis sammeln kann. Neben dem Derby gegen Neckarelz werden die Damen 2 jedoch auf viele unbekannte Gegner treffen. Dementsprechend gespannt kann man auf die ersten Partien der Saison sein.

Während die zweite Mannschaft am 04.10. direkt mit dem Derby in Neckarelz in die Runde startet, bestreiten die Damen 1 ihre ersten beiden Partien zuhause und wollen beim ersten Heimspieltag am 28.09. gegen Schwäbisch Hall möglichst mit einem Erfolg in die neue Spielzeit starten.