[JP] Die Mosbacher Handballjugend blickt auf eine ereignisreiche Hallenrunde des Spieljahres 2023/2024 zurück. In den zahlreichen Spielen unter der Leitung der vielen engagierten Ehrenamtlichen präsentierten sich die Mannschaften vorbildlich, sowohl in den Partien in der heimischen Jahnhalle als auch bei den vielen Auswärtsfahrten in fremden Gefilden. Insgesamt konnten alle Altersklassen, mit Ausnahme einer weiblichen B-Jugend, besetzt werden.
Besonders hervorgehoben werden sollte dabei die Leistung der kleinsten HABAMO’ler, die auf einem F- und vielen E-Jugendspieltagen begeistert den Handballsport zelebrierten und denen ohne Zweifel die Zukunft gehört. Darüber hinaus haben mehrere Teams die Mosbacher Farben überregional vertreten, sei es die männliche A-Jugend in der Landesliga oder die weibliche C-Jugend in der Badenliga. Ein Highlight setzten zudem die Spielerinnen der weiblichen A-Jugend mit dem Trainerduo Jutta Radtke und Thomas Baier, die in der Landesliga die Vizemeisterschaft erringen konnten. Unvergesslich wird für alle sicherlich das letzte Spiel gegen den Meister TSV Birkenau gewesen sein, den man mit einer randvollen Tribüne im Rücken bezwingen konnte und denen man fast noch die Meisterschaft streitig machte. Gegen starke Gegner bewiesen sich die männliche B-, C- und D-Jugend jeweils in der Bezirksliga und konnten einige Achtungserfolge erzielen. Neu zusammengestellt war die weibliche D-Jugend, die überwiegend aus E-Jugendlichen und Einsteigern bestehend über die Runde viel lernte und eine gute Basis für die kommenden Jahre legte.
Der Blick nach vorne auf die kommende Saison ist ebenso erfreulich, kann man doch im weiblichen Bereich alle Altersklassen besetzen und im männlichen Bereich bis auf die A-Jugend ebenfalls überall mit eigenen Mannschaften antreten. Insbesondere in den höheren Altersklassen ab der C-Jugend ist man dabei auch immer im Austausch mit der HA Neckarelz, um gemeinsam allen Kindern und Jugendlichen Spielmöglichkeiten zu bieten. So spielen in der weiblichen C- und B-Jugend auch Spielerinnen mit Neckarelzer Pass, während in der männlichen A-Jugend die Mosbacher Spieler für ein Jahr unter Neckarelzer Flagge aktiv sind.
In den Sommermonaten werden die Jugendteams verstärkt auf Rasen- oder Beachturnieren anzutreffen sein. Ein großes Event steht dabei für die E- und D-Jugendteams an, die gemeinsam mit 10 Betreuern zum Bezirksspielfest nach Öhringen reisen werden und für ein Wochenende ihr Können vor allem im Handball, aber auch in den Disziplinen Koordination und Leichtathletik unter Beweis stellen können. Vor allem aber steht wie auch bei weiteren Ausflügen und Events immer der Spaß und das Teambuilding an erster Stelle.
Ein ganz großer Dank geht an alle Trainer, Betreuer, Sponsoren, Helfer, Eltern und sonstige Unterstützer, die mit ihrem großen Engagement für die Kinder und Jugendlichen nicht nur den Trainings- und Spielbetrieb sicherstellen, sondern vielmehr als Vorbilder wichtige Werte wie Fairness, Teamgedanke, Zuverlässigkeit und weiteres vorleben. Ohne euch geht es nicht, herzlichen Dank!