TV Mosbach gewinnt Auswärtsspiel beim TSV Birkenau

TSV Birkenau vs. TV Mosbach 1 23:30 (14:12)

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reiste die erste Herrenmannschaft gemeinsam mit einigen Fans in einem Bus zum Schlusslicht TSV Birkenau. Aufgrund des Sieges der HSG Dittigheim/TBB bei der HSG Weinheim/Oberflockenbach in der Woche zuvor, kann der TVM nicht mehr schlechter als Platz 9 der Tabelle erreichen und hat somit den Klassenerhalt vorzeitig gesichert. Daher ging es an diesem Spieltag um die goldene Ananas, da der Gastgeber als Tabellenletzter bereits als Absteiger feststand.

Dennoch wollten die Herren von Trainer Orciari an den letzten Auswärtserfolg anknüpfen und die Heimreise mit zwei Pluspunkten im Gepäck antreten.

Zu Beginn zeigten sich beide Teams noch nervös und die Partie nahm nur langsam Fahrt auf. Zwar erzielte der TVM das erste Tor und legte immer wieder vor, aber die Gastgeber antworteten kurzum über ihren besten Torschützen Bechtold mit einfachen Gegentreffern. So gestaltete sich das Spiel bis zur 20. Spielminute sehr eng. Der TVM zeigte sich bis dahin im Angriff wie auch in der Abwehr gut, verpasste es aber sich in den entscheidenden Momenten der Aktionen konsequent durchzusetzen.

Der Birkenauer Trainer meldete ein Team Time Out an, um sein Team auf die Schlussphase der ersten Halbzeit einzustellen. Scheinbar war der TVM mit den Gedanken schon in der Kabine, denn in den letzten zwei Minuten gelang dem TSV drei Treffer und erhöhte zum 14:12 Halbzeitstand.

Nach der Halbzeitansprache kam der TVM mit neuem Elan aus der Kabine. In der Abwehr legte man nun den Grundstein für die Aufholjagd: Der Innenblock um Rinderle, Somogyi, Köbele und Mörsberger verteidigte sehr leidenschaftlich und brachte die Birkenauer Schützen zur Verzweiflung. Im Tor glänzte Pusch, der einige wichtige Bälle entschärfte. Der TVM kämpfte sich Tor um Tor wieder heran und Somogyi erzielte in der 45. Minute den Führungstreffer, was die Stimmung bei den mitgereisten Fans schlagartig steigen ließ.

Nun schien der Knoten geplatzt zu sein: Köbele haute den Ball von rechts außen in die Maschen und dann sorgte Mörsberger mit einem Dreierpack vorerst für klare Verhältnisse (20:25).

In der Schlussphase übernahm Grimm das Steuer und lenkte die Mosbacher Angriffe sehr überlegt. Er setzte seine Mitspieler gekonnt ein und netzte abschließend selbst zum vorentscheidenden 23:28 Vorsprung ein.

Bissinger machte die beiden letzten Tore der Partie und die Gäste durften sich nach Abpfiff über einen hochverdienten 23:30 Auswärtserfolg freuen.

Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans die 60 Minuten lang an den Trommeln alles gaben!

Nächsten Samstag empfängt der TVM dann zum letzten Spieltag die HSG Dittigheim/TBB in der Jahnhalle und wird alles geben, um dieses Derby für sich zu entscheiden.

TV Mosbach: Yannick Somogyi (7), Mathis Mörsberger (6), Gabriel Filipovic-Matanovic (4), Lars Köbele (4), Jannik Rinderle (3), Pascal Bissinger (2), Mario Grimm (2), Ediz Kurt (2), Aaron Jörg, Jonas Pfauser, Filip Potlacek, Christoph Pusch, Tim Schneider