TV Mosbach vs. TSV Rot-Malsch 32:29 (16:14)
Der TV Mosbach erarbeitet sich bei einem körperlich harten Spiel verdient den Heimsieg. Vor voller Tribüne konnten sich die Männer von Trainer Birkert die wichtigen zwei Punkte gegen den Abstieg sichern.
Schon vor der Partie war jedem beteiligten die Wichtigkeit des Spiels bekannt. Während der TSV vor dem Spiel mit 17:17 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz stehen, lauern die Mosbacher Männer mit 11:19 auf dem 10. Tabellenplatz, hatten aber bis dato zwei Spiele weniger auf der Uhr als der TSV Rot-Malsch. Gewinnt man also, kann man vorerst auf den 8. Tabellenplatz aufschließen und sich aus der Kellerregion der Tabelle lösen. Und die Vorzeichen standen gut für den TV Mosbach. Trainer Birkert konnte auf den kompletten Kader zurückgreifen und musste keine Ausfälle beklagen. Dachte man zumindest bis kurz vor dem routinemäßigen Aufwärmen Torhüter Pusch verletzungsbedingt absagen musste. Glücklicherweise hat sich wieder Bastian Beuchert dazu bereit erklärt, nochmals aus dem Handballruhestand zurückzukehren und notfalls seinen Teil zum Spiel beizutragen. Gekommen ist es dazu allerdings nicht, auch weil Hofgräf in den wichtigen Phasen im Spiel sein Tor gekonnt vernagelt hat.
Angespielt hat der TSV Rot-Malsch und so sollte die spannendende und intensive Partie beginnen. Für den TV Mosbach war klar das man über die einstudierte 2. Welle ordentlich Druck auf den Gegner geben wollte und in der Abwehr eine ähnlich starke Leistung wie bei dem letzten Spiel gegen den TSV Schriesheim abrufen möchte. Das erste Tor warf dann auch der TV Mosbach, jedoch konnte sich bis zur 17. Minute kein Team einen kleinen Vorsprung erspielen. Immer wieder ging der TV in Führung, immer wieder konnte der TSV ausgleichen. Durch die Tore von Rinderle und Doppelpacker Filipovic, der einmal mehr eine starke Leistung im Angriff zeigte, konnte sich der TV Mosbach dann aber in der 20. Spielminute auf 11:8 absetzten und zwingt so den Trainer der Gäste die erste Auszeit im Spiel zu nehmen. Gebracht hat diese aber nicht wirklich etwas und so ging es mit einem Spielstand von 16:14 in die Halbzeit. Trainer Birkert mahnte seine Schützlinge an, nicht nachzulassen und noch konzentrierter beim Abschluss zu sein, denn die Männer um Rinderle und Co. haben deutlich zu viele klare Chancen liegen gelassen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Mosbacher den Vorsprung auch halten, in Minute 33 stand es noch 18:16, jedoch kam dann ein kleiner Bruch ins Spiel seitens der Hausherren. Zu oft waren die Männer unkonzentriert, zu viele Fehlwürfe waren die Ursache das die Gäste in Minute 40 mit 20:21 in Führung gingen. Jedoch pushten genau dann die Zuschauer die Mosbacher nochmals nach vorne und Ralf Hofgräf kam dann auch immer besser ins Spiel. So konnten sich die Hausherren über Tore von Pfauser, Potlacek, Rinderle und Filipovic in der 47. Minute auf 26:22 absetzten. Resultat war wieder eine Auszeit der Gäste. Und auch diese zeigte wieder nur wenig Wirkung. Konnte der TSV Rot-Malsch zwar nochmals den Vorsprung auf 26:24 schmelzen lassen, jedoch waren die Mosbacher abgezockt genug, den Vorsprung zu halten und konnten somit einen Hochverdienten 32:29 Heimsieg eintüten.
Auch Trainer Birkert war hochzufrieden. Sein Fazit: „Meine Jungs haben verdient die nächsten zwei Punkte gegen den Abstieg eingefahren und sich für einen tollen und leidenschaftlichen Kampf belohnt. Ein besonderer Dank geht an unsere tollen Zuschauer für die Unterstützung. Nun gilt es weiter am Ball zu bleiben und die Vorlage der TSG Plankstadt 2 zu nutzen.“
Und genau gegen die TSG Plankstadt 2 spielt die Mosbacher Mannschaft als nächstes. Während Mosbach sein wichtiges Spiel gegen Rot-Malsch gewinnen konnte, musste sich die TSG Plankstadt 2 am Wochenende knapp mit 31:30 beim SV Waldhof Mannheim geschlagen geben. Die TSG Plankstadt 2 steht aktuell mit 11:21 auf dem 11. Tabellenplatz, also direkt hinter den Mosbachern. Somit steht am kommenden Sonntag, den 12.03.23 das nächste wichtige Spiel für den TV Mosbach an. Um 18:30 ist Anwurf in der Mehrzweckhalle in Plankstadt. Die Mosbacher hoffen auf zahlreiche Unterstützung der tollen Fans, um gemeinsam die nächsten Punkte gegen den Abstieg einzufahren.
Für den TV Mosbach spielten:
Gabriel Filipovic-Matanovic (15/6), Jannik Rinderle (7), Filip Potlacek (5), Jonas Pfauser (3), Ediz Kurt (1), Pascal Bissinger (1), Malte Wiersing, Yannick Somogyi, Mathis Mörsberger, Lars Köbele, Aaron Jörg, Ralf Hofgräf, Kristijan Brcina, Bastian Beuchert. Offizielle: Sören Birkert, Patrick Herkel, Torsten Schweikert, Christoph Pusch