TV Mosbach verliert beim TB Richen
M-BL: TB Richen – TV Mosbach 26:25 (12:17)
Mit einer knappen und unnötigen 26:25-Niederlage im Gepäck traten die Mosbacher Handballer die Rückreise aus Eppingen am Samstagabend an. Damit verliert der TV Mosbach sein zweites Saisonspiel und ist jetzt mit vier Minuspunkten noch Tabellenführer, allerdings kann der kommende Gegner, die HSG Hohenlohe mit dem Auswärtsspiel am heutigen Sonntag und Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TB Richen mehr als vorbeiziehen.
Es fing alles gut an für die Ballwerfer aus der Kreisstadt, die aus einer sicher und stabilen Abwehr ihr Tempospiel aufziehen konnte und über 0:2, 2:5, 7:9, 11:14 mit einem beruhigenden 5-Tore-Vorsprung mit 12:17 in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit wollte man daran anknüpfen und weiter auf das Gaspedal drücken, doch dagegen hatte der Gastgeber etwas. Bereits im ersten Spielabschnitt scheiterte das Team von Trainer Dumitru Cartos reihenweise am gegnerischen Torhüter und leistete sich zu viele Fehlwürfe. Die Chancenauswertung war einmal mehr katastrophal und dann kam es am Ende wie es kommen musste, Richen ging kurz vor Schluss in Führung und drehte die Partie zu ihren Gunsten beim 25:24. Christoph Kaiser behielt noch die Nerven und glich zum 25:25 aus und nach einer Auszeit der Mannschaft aus dem Eppinger Raum, gelang den Einheimischen der Buzzer Beater: Der 26:25-Siegtreffer mehr oder weniger mit der Schlusssirene und grenzenloser Jubel beim TB Richen, die den Tabellenführer ein Bein stellen konnten.
Für den TV Mosbach geht jetzt die Welt nicht unter und hat alles noch in eigener Hand, dennoch sollte dem Team bewusst sein, dass es jetzt ein ganz schwieriger Weg sein kann, um am Ende als Aufsteiger die Liga verlassen zu können. Ab sofort ist jedes Spiel ein Endspiel und das erste und mitentscheidende ist das nächste gegen die HSG Hohenlohe am 10. März in der Mosbacher Jahnhalle. Um dort bestehen zu können muss eine deutliche Leistungssteigerung her, allen voran eine bessere Trefferquote von allen Spielern, sonst kommt man gegen vermutlichen Tabellenführer aus Öhringen und Pfedelbach deutlich unter die Räder.
Für den TV Mosbach spielten: Christoph Pusch und Bastian Beuchert (beide Tor), Jannik Rinderle (3), Janosch Butschbacher, Tobias Blasmann, Sascha Filipiak, Fabian Barisic (1), Patrick Mittmann (7/5), Marcel Gehring (2/1), Christoph Kaiser (5), Felix Knoll (3), Gabriel Filipovic (1), Yannick Somogyi (3).