Geduld haben und weiter an sich glauben

TV Mosbach empfängt wiedererstarkten Gegner
M-LL: SA 04.02.2017 | 20 Uhr | TV Mosbach – TSV Bönnigheim

Auch nach drei Rückrundenpartien stehen die Mosbacher Landesliga-Handballer weiterhin mit lediglich zwei Punkten weit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und dennoch geht man nach wie vor optimistisch in die nächsten Begegnungen. In allen bisher gespielten Matches in diesem Jahr zeigte die Mannschaft von Joe Weil trotz der andauernden Niederlagenserie kleine Fortschritte. Selbst in Fellbach, wo man neidlos anerkennen musste, dass die Kappelberger Jungs in allen Belangen überlegen waren, setzten die HaBaMos viel von dem um was sie sich vorgenommen hatten. Gereicht hat es freilich nicht, aber der TVM gab nie auf und ließ sich auch nicht abschlachten, sondern hielt mit allen Mitteln dagegen, was sich im 16:17 Ergebnis im zweiten Spielabschnitt wiederspiegelte. Deswegen heißt die Devise weiterhin ganz klar: Geduld haben und weiter an sich glauben!

Bevor nun Heiß & Co. gegen zwei weitere Mannschaften aus den “Top-Four” spielen, gibt am Samstag der wiedererstarkte TSV Bönnigheim seine Visitenkarte ab. Mit drei Siegen in Folge reist der Bönnigheimer Kader von Trainer Pascal Diederich in die Kreisstadt, u.a. mit einem souveränern Auswärtserfolg bei der Neckarsulmer Sport-Union und dem Heimsieg letzte Woche gegen die SG Weinstadt. Damit konnte der TSV sich vorerst entscheidend Luft im Abstiegskampf verschaffen. Die Diederich-Truppe wird also mit breiter Brust in der alt ehrwürdigen Jahnhalle auflaufen, um den vierten Sieg in Folge einzufahren.

Aber da haben die Knoll’s und Mittmann’s was dagegen. Selbst wenn der Klassenerhalt für den TV Mosbach nur noch reine Utopie sein dürfte, so ist man keinesfalls gewillt irgendeinem Gegner klein bei zu geben. Schon gar nicht jetzt, denn im Hinspiel setzten sich die kommende Gäste um Spielgestalter Mathias Hepperle nur knapp mit 26:23 durch. Damals führte der TV Mosbach lange und hatte sogar einem 5-Tore-Vorsprung zur Halbzeit. Doch wie so oft in dieser Runde brachten die Kreisstädter diesen Vorsprung nicht über die Zeit und standen am Ende einmal mehr mit leeren Händen da.

Dieses Mal soll es anders sein, die Mannschaft will gemeinsam mit einem lautstarken Mosbacher Publikum die Punkte am Hammerweg behalten und somit den lang ersehnten ersten Heimerfolg zu sichern. Bis auf Marcel Gehring aus privaten Gründen und Mario Grimm, der sich vor dem Spiel in Weinstadt eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hat, steht Coach Weil der komplette Kader zur Verfügung. Mosbach wird wieder gut auf die anstehende Aufgabe eingestellt sein.

Bönnigheim muss in Mosbach gewinnen um weiterhin Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, denn der Abstiegskampf in der LL Staffel 1 in Württemberg kann spannender nicht sein. Nimmt man den TV Mosbach außen vor, befindet sich selbst der Sechstplatzierte in der 14er Staffel mittendrin statt nur dabei. Neun Mannschaften kämpfen um den Ligaverbleib und die HaBaMos können diesen als Zünglein an der Waage mitentscheiden.

Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Jahnhalle am Hammerweg. Die Mannschaft um Kapitän Stefan Heiß freut sich einmal mehr über einen regen Zuschauerandrang, der trotz der Tabellensituation seinesgleichen sucht.

Foto: Irina Roll (RollPictures)